Wissenwertes zu Zinn:


Zinngegenstände sind meistens gestempelt oder mit einem Schriftzug wie Rein Zinn, Fein Zinn oder Zinn 95% versehen. 


Diese Schriftzüge sagen leider aber nichts über den tatsächlich enthaltenen Zinnanteil aus. 

Warum? Weil diese Begriffe weder genormt sind, noch irgendeiner Kontrolle unterliegen. Was ebenfalls irreführend sein kann, sind die Engelmotive auf den Zinngegenständen. Der „Engel mit der Waage“ war früher ein altes RAL- Gütesiegel für Zinnwaren, darf aber heutzutage auch für Zink- und Bleiwaren verwendet werden.


Welche Gegenstände aus Zinn gibt es?


Es gibt kaum etwas was als Geschirr nicht aus Zinn hergestellt werden kann. 

Es gibt beispielsweise:


Zinnbecher, Zinnkrüge, Zinnteller,        Zinnbesteck, Zinnkrüge, Zinnschüsseln, Zinndosen, Zinnfiguren, Zinnsoldaten, Zinnstangen und diverse Zinndekorationsgegenstände wie z.B. Zinnkerzenständer, Zinnblumenvasen, und und ...


Welches Zinn als Schrott kauft Fairy Gold an?


Rein Zinn


Zinn über 90 % 


Zinn 80-90%


Zinngeschirr unter 80%