Goldbarren…
… lassen sich sehr leicht verkaufen; direkt im 
Goldankauf Geschäft oder bei Banken. einem Werttransport verschickt werden.

Genommen werden Goldbarren aller Prägeanstalten und Hersteller. Fairy Gold prüft das genaue Gewicht und den exakten Goldgehalt. Dann bekommt der Verkäufer die Vergütung für seinen Goldbarren entsprechend dem aktuellen Edelmetallkurs.

Goldmünzen…
… werden je nach Erhaltungszustand zum 
Anlagepreis oder als Altgold entsprechend ihres Goldgehaltes angekauft.

Wenn Goldmünzen stark zerkratzt sind, könnten sie nicht mehr bankfähig sein. Fairy Gold wird in diesem Fall den Goldgehalt prüfen, und den entsprechenden Betrag auszahlen.

Altgold…
… ist 
Gold, das in seiner gegenwärtigen Form nicht mehr handelbar ist. Es wird in jedem Fall eingeschmolzen, nachdem der genaue Goldgehalt der Legierung durch Fairy Gold oder ein der Scheideanstalt BEDRA  festgestellt wurde. Daher könnten also auch Goldmünzen, Goldschmuck und Zahngold zum Altgold gerechnet werden. Auch alte Uhrengehäuse, goldene Federspitzen sowie Bruchgold gehören zur Kategorie Altgold.

Zahngold…
… oder auch 
Dentallegierungen oder „Dentalgold“ genannt, muss auf den Goldgehalt  analysiert werden. Dies übernimmt Fairy Gold für Sie und schickt dieses an die Scheideanstalt. Erst dort wird klar, wie viel Feingoldgehalt  sich  tatsächlich in dem Objekt befindet. Fairy Gold zahlt Ihnen aber bereits im voraus einen Feingehalt von ca. 700 pro Gramm aus.

Zahngold  findet sich in Zahnkronen, Brücken und Inlays.

Dentallabore und Zahnärzte können es als Gewerbetreibende auch kiloweise abgeben. Allerdings bestehen die meisten Patienten heutzutage auf die Herausgabe des einst teuer bezahlten, aber nun unbrauchbar gewordenen Zahngoldes.

Goldschmuck…
… kommt von Privatpersonen zum 
Goldankauf, aber auch viel von Goldschmieden, von Antiquitätenhändlern, Pfandhäusern und industriellen Schmuckherstellern. Der Schmuck wird zunächst analysiert, dann meist eingeschmolzen. Diamanten oder andere Edelsteine die im Goldschmuck enthalten sind werden dem Schmuckstück an Gewicht abgezogen.

 

Goldbesteck…
… muss erst auf seine 
Legierung überprüft werden; weil es sich sonst meist kaum lohnt, kaufen viele Händler nur Kiloware an; Also der Gang zum Goldankauf lohnt sich in der Regel erst, wenn es sich um mindestens ein Besteckset handelt. Das Gold-besteck wird dann wie Altgold
 gewertet.

 

Silber, Palladium, Platin,Zinn usw....